Danzig 1945 Kriegsende


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.kollektives-gedaechtnis.de ]

Abgeschickt von Hans am 06 Juli, 2009 um 15:47:28

Hallo zusammen,
mich beschäftigt seit einiger Zeit die Geschichte Danzig.
Was passierte denn eigentlich mit den Deutschen Leuten die da blieben. Im unserem Fall wissen wir das unser leider bereits verstorbener Opa geboren in Danzig 1983 und tatsächlicher Preuße in Danzig wohnte und arbeitete.
Nun stellte sich uns die Frage wie und wann bekam er die Polnische Staatsbürgerschaft, das er diese hatte ist uns bekannt durch seinen Reisepaß aber wann bekam er diesen?
Gab es da einen Zwang? oder ging das nur Freiwillig.
Bei meinem Opa und auch bei Oma kann ich mir das Freiwillig nicht vorstellen, sie sprachen kein Wort polnisch und sagten auch immer sie seien Deutsche.
Es interessiert mich wirklich sehr, wie das nachKriegsende in Danzig aussah.
Kann mir da jemand helfen ?




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.kollektives-gedaechtnis.de ]