Die ersten Jahre des Aufschwungs

In der Bundesrepblik Deutschland waren die 50-er Jahre geprägt vom wirtschaftlichen Wiederaufstieg (Wirtschaftswunder) und der damit verbundenen verbesserten Lebenssituation (Wohnungsbau, größere Anschaffungen, Reisen, Beginn des Fernsehens). Im Zuge des wirtschaftlichen Aufstiegs herrschte bald ein Mangel an Arbeitskräften. So kamen die ersten Gastarbeiter aus Italien nach Deutschland.

Die Kluft zwischen Ost und West wuchs zunehmend. Erhöhte Arbeitsnormen sorgten in der DDR für Unmut unter den Menschen. 17. Juni 1953 Aufstand gegen das Regime, der blutig niedergeschlagen wurde. Die Folge war eine wachsende Auswanderungswelle in den Westen unter schwierigsten Bedingungen.

1955 Rückkehr der Spätheimkehrer aus Russland durch Vermittlung von Bundeskanzler Konrad Adenauer.

Zurück