Die Jahre nach 1979

Die Zeit nach 1979 war geprägt von Neuerungen, die bis heute fortwirken. Dazu ein paar Beispiele: Die Grünen ziehen 1983 in den Bundestag ein. Michail Gorbatschow leitet nach 1985 mit Perestroika und Glasnost eine starke Wandlung in der Sowjetunion ein. Im September 1989 öffnet Ungarn den Eisernen Vorhang, 1989 fällt die Berliner Mauer.

Das Informationszeitalter löst das Industriezeitalter ab. PCs, Mobilfunk und die CD eroberten langsam den Markt und über die heimischen TV-Bildschirme flimmerten die ersten Sendungen des Privatfernsehens.

Reaganomics und Thatcherismus waren Schlagworte für politische und ökonomische Entwicklungen, die von vielen anderen führenden Politikern in der Welt übernommen wurden und zu zum Teil gravierenden Änderungen in den entsprechenden Ländern führten.

Zurück